Erfahrungsaustausch mit den CRB-Dozierenden

  

Um beim diesjährigen Treffen der CRB-Kursleiter und -leiterinnen die Diskussion anzuregen, haben wir vorgängig eine Umfrage durchgeführt. Wir wollten wissen, welche Erwartungen gegenüber CRB bestehen, wo wir bei Bedarf unterstützen können oder wie die Dozierenden die aktuellen Entwicklungen einschätzen.

Johannes Herold
19.08.2021

Als Erwartungen wurden Angebote zur Fortbildung und Förderung des Austauschs formuliert. Weiter sind viele bereit, ihr Wissen oder ihre Kenntnisse an die Kollegen und Kolleginnen weiterzugeben. Etwa ein Viertel möchte die Office-Tools und auch andere Anwendungen besser kennenlernen, wofür wir gerne Hand bieten. Spannend waren die Antworten in Bezug auf die Einschätzung der Trends in der Weiterbildung: Hier wird erwartet, dass digitale Werkzeuge vermehrt genutzt werden, ebenso mobile Endgeräte.

Bei der Art der Durchführung von Kursen war ein Wandel festzustellen: Manche, die den virtuellen Formaten zunächst skeptisch gegenüberstanden, haben für sich die Vorteile schätzen gelernt und wollen ihre Kurse in Zukunft flexibel, also virtuell, hybrid oder vor Ort anbieten. Andere berichteten von der gegensätzlichen Erfahrung. Das Fehlen der nonverbalen Kommunikation, wenn die Teilnehmenden ihre Kameras abschalten, wurde als Hauptgrund dafür angeführt. Die Aktivierung der Teilnehmenden ist zudem ungleich aufwendiger bei Kursen, die online durchgeführt werden. Es verwundert daher nicht, dass einhellig der Wunsch geäussert wurde, die Kurse nun wieder vermehrt als Präsenzveranstaltung anzubieten.

Für diejenigen, die ihre Kurse hybrid durchführen wollen, steht im CRB neu eine geeignete Ausrüstung zur Verfügung. Eine fernsteuerbare Kamera mit der Möglichkeit zum Zoomen bietet den Dozierenden mehr Bewegungsfreiheit beim Vortrag sowie das gewohnte Nutzen von Flipcharts.

Die Idee, an der Swissbau 2022 in der CRB-Lounge einen Experten-Talk durchzuführen, fand auf Anhieb grossen Zuspruch. Experten und Expertinnen aus der Weiterbildung werden dort für Fragen, Beratungen oder Gespräche zur Verfügung stehen. Mit den Neuigkeiten rund um die Entwicklungen bei CRB schloss dieser anregende Austausch.