Der Kurs gibt einen Überblick, wie man die Aufgaben, Verantwortungen und Kompetenzen bei öffentlichen und auch bei privaten Ausschreibungen zielgerichtet anwenden kann. Er basiert auf der Norm SIA 118 und den Grundlagen, die für den Prozess der Beschaffung (Phase 4 SIA 112) massgebend sind.
In der Praxis führen immer wieder ungenügende Ausschreibungsunterlagen zu Mehrkosten und Streitigkeiten. Bei öffentlichen Aufträgen kann dies zusätzlich noch zu langwierigen Rekursen mit damit verbundenen Bauverzögerungen führen.
Für diverse Tätigkeiten in der Praxis stehen Tools für den Beschaffunsprozess zur Verfügung, die mit wenig Aufwand auf das jeweilige Bauprojekt angepasst werden können. Anderseits können auch Checklisten, wenn richtig angewendet, eine qualitätssteigernde Wirkung erzielen.
Praxisbeispiele sowie die Vor- und Nachteile einzelner Vorgehensschritte werden beleuchtet, um anschliessende Entscheide zu treffen, die sich positiv auf den Beschaffunsprozess auswirken.
Zudem wird aufgezeigt, welche Wirkung die Medien auf die verschiedenen involvierten Stellen bei einer Ausschreibung haben können.
Die Teilnehmenden...
Keine Kenntnisse nötig.
*Mitglieder CRB, SIA, SBV und BSA