Viele kleinere und mittlere Unternehmen der Baubranche verzichten aus Kostengründen auf eine eigene ICT-Abteilung und überlassen das Thema Informations- und Kommunikationstechnologie externen Dienstleistern. Der intern verantwortlichen Person fehlen häufig zeitliche Ressourcen oder Fachwissen, um eine erfolgreiche und funktionierende ICT zu gestalten. Sie kämpft damit, den Überblick zu behalten und Entscheidungen fundiert zu treffen. Als Resultat belasten teure Verträge, heterogene Systeme, instabile Netzwerke oder unverständliche Applikationen die Finanzen und tägliche Arbeit auf dem Bau.
ICT Strategie
ICT Services
ICT Compliance
ICT Prozesse und Aufgaben
ICT Support
Server, Netzwerke, Telefonie und Systeme
ICT Evaluationen und Tipps aus der Praxis
In diesem zweitägigen Lehrgang erhalten die Kursteilnehmenden das nötige Werkzeug, um die ICT erfolgreich zu führen und weiterzuentwickeln. Im Kern soll ICT ganzheitlich verstanden werden. Auch die Reglemente, Gesetze und Kostentreiber der ICT gehören zu den Schwerpunkten.
Zu den Kurszielen gehören beispielsweise, dass die Kursteilnehmenden in der Lage sind, ihre ICT angemessen zu analysieren und verbessern und auch die Besonderheiten des Betriebs in einer Cloud verstehen. Besonders praxisnahe Beispiele und die effektive Anwendung des Gelernten im jeweiligen Umfeld der Kursteilnehmenden haben einen hohen Stellenwert.
2 Tage