Standard für Prozesse, Leistungen und Kosten
Das 2009 erstmals veröffentlichte Prozess- und Leistungsmodell im Facility Management ProLeMo hat sich zu einer breit akzeptierten Grundlage für Prozesse, Leistungen und Kosten entwickelt. Nun wurde das Modell an aktuelle Entwicklungen angepasst und geht neu auch auf die Bereitstellungs- und Verwertungsphase ein. Die als E-Book zur Verfügung gestellte Publikation gibt konkrete Anleitungen, wie die Prozesse und Leistungen aus Sicht des Facility Managements in der Praxis umgesetzt werden. Hinweise und Musterprozesse helfen bei der Anwendung.
Neu: ProLeMo 2021, als E-Book erhältlich!
Die IFMA Schweiz (International Facility Management Association) hat 2009 zusammen mit 27 Projektpartnern aus der Immobilienbranche die Richtlinie Prozess-/Leistungsmodell im Facility Management ProLeMo entwickelt. Sie hat den Grundstein zur Standardisierung in der Verwaltung und Bewirtschaftung von Immobilien, Anlagen und Einrichtungen gelegt. Die gemeinsam realisierten Dienstleistungen von IFMA und CRB bauen darauf auf.
Dem Facility Manager hilft ProLeMo dabei, eine klare Strategie zur Bewirtschaftung von Immobilien aufzubauen und umzusetzen. Den Bestellern und Lieferanten von Dienstleistungen im Bereich Facility Management bietet es eine einheitliche Sprachregelung. Die Begriffserläuterungen und Definitionen stellen für alle Akteure eine verbindliche Grundlage dar.
Die Entstehung weiterer nationaler und internationaler Empfehlungen zum Facility Management in den letzten Jahren sowie die Publikation der vierten Generation des St. Galler Management-Modells machten Anpassungen im Prozess-/Leistungsmodell notwendig. Weiter sollten auch bisherige Erfahrungen der 27 Projektpartner sowie aktuelle Entwicklungen, wie beispielsweise die Digitalisierung, in die Überarbeitung einfliessen. Ziel war es, eine umfassendere Standardisierung zu erreichen und damit eine Verbesserung in der Zusammenarbeit sowie ein einheitliches und breites Verständnis für die Umsetzung der Prozesse und Leistungen zu schaffen.
Transparenz in Bezug auf Prozesse, Leistungen und Kosten im Facility Management
Einheitliche Grundlage für die Umsetzung der Prozesse und Leistungen
Hinweise und Musterprozesse unterstützen die Anwendung in der Praxis
Durchgängig für die Management-, die Geschäfts- und die Unterstützungsebene anwendbar
Datenfeldkataloge definieren die Informationen und Daten für die Leistungen im Facility Management
Positionierung des Facility Managements auf der Strategie- oder Steuerungsebene
Ausgabe | 2021 |
Sprachen | - Deutsch - Französisch, - Italienisch |
Format | E-Book 33 Seiten, inkl. 79 Musterprozessen |
Bezugsform | Leseapplikation CRB-App (Mobil/Tablet und Browser) |
Weiteres | Als IFMA-Mitglied profitieren Sie bei diesem Artikel von den gleichen Sonderkonditionen wie CRB-Mitglieder. |
Das E-Book funktioniert mit einer Named-User-Lizenz und kann auf maximal drei verschiedenen Geräten (PC, Tablet, Mobile) mit denselben Logindaten genutzt werden. Über den Geräte-Manager können Sie Ihre Geräte verwalten.
Der Vorteil des E-Books besteht darin, dass Sie die Inhalte auch digital durchsuchen, mehrere Lesezeichen setzen sowie Anmerkungen zu den Inhalten für sich speichern können.
Zusätzlich finden Sie in der Medienbibliothek auch die Nummern und Bezeichnungen der drei normierten Ebenen in einer Excel-Tabelle in Deutsch und Englisch, welche Sie für Ihre internen Zwecke downloaden und verwenden dürfen.
Ein Herunterladen des E-Books als PDF-Datei ist nicht vorgesehen.
Haben Sie Interesse, die eBKP Gliederungen als Teil Ihrer Produktlösung zu verkaufen, dann nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf: info@crb.ch
Nach dem Öffnen des E-Book ProLeMo finden Sie unter «Medienbibliothek» die Musterprozesse und die Prozessübersicht.
Das Herunterladen des gesamten Inhalts des E-Books als PDF-Dokument ist aufgrund des Urheberrechts nicht vorgesehen.
Für die Anwendung und Weiterverarbeitung der Inhalte stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
Bitte Code «IFMA-Mitglied» bei der Webshop-Bestellung (unter Bemerkung/Promo-Code) angeben!
«Das überarbeitete Modell geht neu auch auf die Bereitstellungs- und Verwertungsphase ein, es wurde damit um die Dimension des Lebenszyklus erweitert.»
René Sigg