Immer mehr und neue Schlagworte erobern die Medien: VDC, PIM, CDE, KI und viele andere mehr – Dr. Buzzword und Mr. Hype. Was gibt uns Orientierung, was bringt uns weiter? Eine entsprechende Einstellung gegenüber neuen Entwicklungen, Neugier auf Neues und gezielte Weiterbildung helfen, Schritt zu halten.
Johannes Herold, Kai Halbach | 04.04.2024
Kaum haben wir das eine Schlagwort verstanden, können es einordnen und in unseren Alltag integrieren, folgt auch schon das nächste. In gleichem Masse steigen die Möglichkeiten des Zugangs zu Informationen, doch wird es immer schwieriger, deren Qualität und Wichtigkeit einzuschätzen. Noch dazu fehlt meist die Zeit, sich einen Überblick zu verschaffen. Die zunehmende Komplexität schürt Ängste vor einer Zukunft, die nicht mehr überschau- und damit auch nicht mehr beherrschbar ist. Das alles wirft Fragen auf: Was passiert um uns herum? Wo stehen wir? Was wollen, was müssen wir?
Furcht ist bekanntermassen kein guter Ratgeber. Mit unserer Einstellung können wir zwar nicht die Welt verändern, unser Handeln aber schon. Ein erster kleiner Schritt – und auf die kleinen Schritte kommt es an – ist die Suche nach dem individuell richtigen Weg. Zum Beispiel, welche Kompetenzen ich habe und in Zukunft benötige.
Laut einer Studie von McKinsey1 von 2021 werden kritisches Denken, die Fähigkeit zu planen und kommunizieren, flexibles, kreatives Denken, Weiterbilden und Lernen sowie die Fähigkeit, sich an ändernde Rahmenbedingungen anzupassen, gefragt sein. Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt eine Kurzstudie der FHNW2, die die Fähigkeit, komplexe Probleme und Herausforderungen zu lösen, organisatorische Fähigkeiten und die Fähigkeit, sich selbst zu führen, sowie analytisches Denken, Planen und Handeln als künftige Kompetenzen hervorhob. Und in einem kürzlich erschienen Newsletter definiert das «Zukunftsinstitut» sogenannte Digital Work Skills als eine breite Palette von Kompetenzen, die in der digital vernetzten Arbeitswelt benötigt werden. Dazu gehören die Fähigkeiten, effizient in virtuellen Teams zu arbeiten, digitale Kommunikationswerkzeuge effektiv zu nutzen, sicher im Internet zu agieren und sich kontinuierlich weiterzubilden, da sich Technologien schnell weiterentwickeln. «‹Das haben wir schon immer so gemacht› ist kein Leitsatz für die Hochgeschwindigkeitswelt von heute», schreiben Harry Gatterer und Stefan Tewes entsprechend in der Einleitung ihres Buches «Megatrend Research».
1 Defining the skills citizens will need in the future world of work, McKinsey & Company, 2021, M. Dondi, J. Klier, F. Panier und J. Schubert.
2 Future Work Skills: Kompetenzen und Fähigkeiten für zukunftsorientierte Unternehmen, 2023, Anna V. Rozumowski, Marc K. Peter, Annik Bernet, Johan Lindeque, Mike Tonazzi & Jörg Sennrich.
Wollen wir uns also mit einer neuen Technologie befassen, ist der beste Weg einfach anzufangen. Keine Angst vor Fehlern, denn aus ihnen lernen wir. Probieren wir einfach aus, wie uns die künstliche Intelligenz bei der Recherche unterstützen kann, wie sie Argumente und Gegenargumente zusammenträgt und uns dabei zu neuen Gedanken anregt und – im besten Fall – neue Erkenntnisse bringt.
Wir lernen, die Antworten zu beurteilen, zu gewichten und für unsere Zwecke zu nutzen. Das ist heute vielleicht noch nicht perfekt, doch zum Wesen der künstlichen Intelligenz gehört, dass sie dazulernt – und daran können wir uns ein Beispiel nehmen. Sicher ist, dass sich die Werkzeuge, mit denen wir arbeiten werden, weiterentwickeln, und es ist bestimmt keine schlechte Idee, es ihnen gleich zu tun. Eine frühzeitige Auseinandersetzung mit Neuem bringt Vorteile: einen Wissensvorsprung oder eine Zukunftskompetenz. Voraussetzung dafür ist die Fähigkeit, Veränderungsbedarf zu erkennen, sei er individuell, im Team oder im Unternehmen.
Mit seinem Weiterbildungsangebot leistet CRB einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Branche. Die Digitalisierung führt zu einem Wandel der Prozesse im Bauwesen. Die Kurse der Kategorie «Digitale Transformation» gehen auf diesen Wandel und seine Folgen ein und bereiten die Teilnehmenden darauf vor. Sie greifen aktuelle Trends auf, setzen sich anhand von Beispielen mit der Digitalisierung des Unternehmens auseinander, veranschaulichen, wie sich die Zusammenarbeit durch die BIM-Methodik verändert und bereiten auf die BIM-Zertifizierung vor.
Die CRB-Produkte entwickeln sich kontinuierlich weiter. Damit die Anwendenden die Arbeitsmittel effizient einsetzen können, werden die Kurse der Kategorie «Kosten und Leistungen im Bauprozess» an die Neuerungen angepasst.
Der Wandel der Baubranche sowie der herrschende Termin- und Kostendruck fordern Führungskräfte immer wieder neu heraus. In der Kategorie «Kompetenzen und Organisation» werden Wege und Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie mit wachsenden Ansprüchen und Veränderungen umgehen können.
Die CRB-Weiterbildung hat sich schon immer an den Bedürfnissen der Baubranche orientiert, an deren Entwicklungen und Anforderungen. Daher ist es nur folgerichtig, dass sie in die digitale Transformation von CRB eingebunden ist.
Durch massgeschneiderte Dienstleistungen wie Standortbestimmung und Unternehmensdiagnose unterstützt CRB bei der digitalen Transformation. Erstere bietet eine detaillierte Analyse in zehn zentralen Dimensionen an, um den jeweiligen Reifegrad zu identifizieren. Die gewonnenen Erkenntnisse bilden den Startpunkt für eine verbesserte Strategie hinsichtlich der digitalen Transformation eines Unternehmens. Als Weiterführung der Analyse identifiziert die Unternehmensdiagnose konkrete Handlungsbedürfnisse in den Dimensionen, die besondere Herausforderungen darstellen. Dies erfolgt im Rahmen von Workshops, in denen die erforderlichen Umsetzungsmassnahmen erarbeitet werden. Das Ziel ist eine massgeschneiderte Roadmap für den digitalen Wandel des Unternehmens. CRB begleitet und unterstützt die Unternehmen während der gesamten Transformation.
«Unser Ziel ist es, den Akteuren der Bau-
und Immobilienbranche den Weg
zum digitalen Wandel aufzuzeigen und
sie dabei zu begleiten.»
Jonatan Keel, Business Developer Digitale Transformation bei CRB
Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden weiterbilden, bleiben wettbewerbsfähig. Deshalb unterstützt CRB Firmen, die ihre Abläufe optimieren, sich auf die digitale Transformation vorbereiten und ihre Mitarbeitenden fördern möchten, mit massgeschneiderten Angeboten.
Die Unternehmen profitieren von der freien Auswahl aus allen Bereichen: von den CRB-Standards über spezielle Fragen der alltäglichen Praxis bis hin zu rechtlichen Belangen, Kompetenzen im Management und Anforderungen der digitalen Transformation. Die Weiterbildungen führen dank hohem Praxisbezug schnell zum gewünschten Erfolg und richten sich an Mitarbeitende sowie an Führungskräfte von heute und morgen. Die Lehr- und Lernformen werden an die individuellen Anforderungen angepasst und können kombiniert werden.
«Unser Unternehmen profitiert von der
Qualität und vom Mehrwert der CRB-Weiterbildungen.
Die Mitarbeitenden entwickeln sich effizient
und agieren zunehmend professionell.»
Kevin Dawson, Bauleitung Confirm AG, 2023
Das CRB-Zertifikat ist ein neues Angebot und fasst Kurse aus dem Weiterbildungsangebot zu Themenbereichen zusammen. Es garantiert, dass die Absolvierenden die erforderlichen Kompetenzen erworben haben und sie nutzbringend anwenden können. Somit ist das CRB-Zertifikat eine wertvolle Unterstützung bei der Gewinnung oder Förderung von Mitarbeitenden, insbesondere mit Blick auf den Fachkräftemangel.
Als Kompetenzzentrum für Standards im Bauwesen engagiert sich CRB in der Wissensvermittlung. Bildungsinstitutionen, Dozierende und Studierende profitieren von günstigen Konditionen für CRB-Produkte und -Dienstleistungen. Weiter unterstützt CRB den Unterricht mit praxisbezogenen Beiträgen.
Sich weiterzubilden ist – mehr denn je – eine Investition in die Zukunft und bietet viele Vorteile: persönliche Weiterentwicklung, steigende Karrierechancen und bessere Verdienstmöglichkeiten sowie Schritthalten mit dem digitalen Wandel. Weiterbildung ist eine Reise. Sind wir bereit für Entdeckungen? Nutzen wir den Navigator und machen wir uns auf zu neuen Zielen!