NPK: Optimierte Angebote beim Datenaustausch

  

Ist Ihnen bekannt, dass Planer in einer digitalen Ausschreibung im Positionstext die Stellen festlegen können, an denen ein Unternehmer seine Ergänzungen im Angebot eingeben kann? Da immer mehr Angebote über die Schnittstelle SIA 451 ausgetauscht werden, gewinnt die Möglichkeit, dass Unternehmer direkt in der Austauschdatei Textergänzungen machen können, an Bedeutung. Was bei Angeboten als PDF und auf Papier immer möglich war, verlangt beim Datenaustausch allerdings eine gewisse Vorleistung durch den Ausschreibenden.
Daniel Pfeffer, Support/Service Desk SPOC
11.07.2022

Die Schnittstelle SIA 451 ermöglicht den Datenaustausch zwischen Planern und Unternehmern unabhängig davon, welches CRB-zertifizierte Bauadministrationsprogramm verwendet wird. Mit der Richtlinie für den Datenaustausch «IfA18 – Informationen für Applikationen» können Ausschreibende seit 2018 die einzelnen Positionen des Leistungsverzeichnisses mit Plänen, Bildern sowie Dokumenten anreichern und/oder mit Produktvorschlägen hinterlegen und diese im Datenformat «crbx» über die Schnittstelle SIA 451 an den Unternehmer senden.

Unternehmertext

Damit die Angebote verglichen werden können, sind die Leistungsverzeichnisse im Normalfall so abgefasst, dass der Offerierende nur die Preise und die Konditionen erfassen kann. Bei gewissen Ausschreibungen ist es aber sinnvoll und in einigen Kapiteln des Normpositionen-Katalogs NPK sogar notwendig, dass der Unternehmer auch textliche Ergänzungen machen kann. Beispiele sind das NPK-Kapitel 102 «Besondere Bestimmungen», in dem Angaben zur Versicherung des Unternehmers erfasst werden müssen oder verschiedene Arbeitsgattungen, bei denen mit der Variable «Marke, Typ…» Angaben zum vorgesehenen Bauprodukt oder System eingegeben werden sollen. Für diesen Anwendungsfall ist der «Einfügepunkt Unternehmertext» vorgesehen. 

Der Ausschreibende hat in seiner Bausoftware die Möglichkeit, die Stelle im Positionstext festzulegen, an der ein Unternehmer beim Angebot in einer «offenen Variablen» oder einer «Überschreibvariablen» den Unternehmertext eingeben kann. Speziell hilfreich ist diese Vorleistung durch den Ausschreibenden, wenn der offerierende Unternehmer eine nach Typ II zertifizierte Bausoftware im Einsatz hat. Diese Applikation ist dafür gemacht, Leistungsbeschreibungen und Angebote, die auf dem Normpositionen-Katalog NPK basieren, zu lesen und ausschliesslich Preise und Unternehmertexte zu erfassen, sowie allenfalls die Preisart für «Im Angebot inbegriffen» oder «Nicht offeriert» festzulegen. Als Alternative zu einer Bausoftware vom Zertifikatstyp II kann für das Ausfüllen von Offerten auch die Web-Applikation «NPK-Editor» von CRB angewendet werden.

Falls die Anwender einer Bausoftware nicht wissen, wie in der Applikation ein «Einfügepunkt Unternehmertext» festzulegen ist, empfehlen wir, dies beim jeweiligen Software-Lieferanten nachzufragen. Diese helfen sicher gerne weiter.