eBKP-Plugin für CAD-Software
3D-CAD-Lösungen sind im BIM-Prozess zentral. Mit Software-Ergänzungen – sog. Plugins – schafft CRB deshalb die Möglichkeit, Bauteile aus 3D-CAD-Modellen eindeutig der aktuellen Struktur des elementbasierten Baukostenplans Hochbau und Tiefbau zuzuweisen. Mithilfe des eBKP-Plugins lassen sich 3D-Modelle systemunterstützt den beiden eBKP-Normen zuordnen, um Mengenauszüge für die Kostenermittlung zu generieren. Erste CAD-Anwendungen haben die Voraussetzungen für eine modellbasierte Mengen- und Kostenermittlung bereits geschaffen.
Daniel Hauenstein, Product Manager
07.07.2022
Planende beschäftigt die Frage, wie sie die elementbasierten Baukostenpläne eBKP möglichst einfach und effizient mit ihrem CAD-Modell verbinden können, um eine Mengenermittlung zu erstellen. Damit die Mengen nach den in den Anwenderhandbüchern eBKP-H und eBKP-T definierten Messregeln ermittelt werden können, ist es notwendig, die Bauteile zuerst der jeweiligen eBKP-Gliederung zuzuweisen. Momentan muss dieser Prozess manuell durchgeführt werden. Dies ist zeitintensiv und fehleranfällig. Das neue eBKP-Plugin hilft bei dieser Zuordnung: Die Bauteile können standardisiert und halbautomatisiert klassifiziert werden.
Das eBKP-Plugin umfasst weit mehr als nur die strukturierten elementbasierten Baukostenpläne. Herzstück bildet der CRB-Webservice, auch «Single Source of Truth» (SSOT) genannt. Hier werden die Daten des elementbasierten Baukostenplans eBKP-H und eBKP-T, inkl. der 4. Stufe aus dem eBKP-Gate, zentral und einheitlich bereitgestellt. Aktuell beinhalten der Baukostenplan Hochbau eBKP-H (2020) 360 Kostenpositionen, der Baukostenplan Tiefbau eBKP-T (2017) 361 Kostenpositionen sowie das eBKP-Gate (4. Stufe) über 2'500 Teilelemente. Weiter befinden sich in der SSOT auch die beiden Mappings «IFC – eBKP-H» und «IFC – eBKP-T». Sie gewährleisten den halbautomatisierten Zuordnungsprozess des Plugins. Diese Daten werden von CRB auf dem neusten Stand gehalten und stehen allen zukünftigen Plugin-Nutzern zur Verfügung. Dies erhöht die Qualität für die Mengenermittlung.
Damit ist die Grundlage geschaffen für die darunterliegenden Kernfunktionalitäten, also die Dienste für die Modell-Klassifizierung und das Modell-Checking (Prüfung, ob alle Elemente vollständig klassifiziert sind). Auch die in der Datenstruktur unterschiedlichen Anbindungsarten der einzelnen CAD-Softwareprogramme ArchiCAD, Revit und Vectorworks gehören dazu.
Diese zwei Ebenen Daten und Services bilden die Grundlage des eBKP-Plugins. Das Plugin stellt dabei die Verbindung zwischen der CAD-Software und dem CRB-Webservice her. Damit CRB-Webservice, eBKP-Plugin und CAD-Software reibungslos zusammenspielen können, ist eine stabile Internetverbindung Voraussetzung. Dieses Konzept ermöglicht eine einfache Ergänzung weiterer eBKP-Daten, die Schärfung des Mappings zwischen der IFC- und der eBKP-Struktur zentral an einem Ort, zukünftige Weiterentwicklungen sowie den Ausbau der Kernfunktionalität und die Anbindung weiterer CAD-Softwareprogramme.
Das eBKP-Plugin bietet vor allem in folgenden Anwendungsfällen Unterstützung:
Ausblick
Im Rahmen der Swissbau wurde der aktuelle Stand des eBKP-Plugins erstmals einem breiteren Interessentenkreis vorgestellt. Zum einen an Veranstaltungen im Swissbau Focus, z.B. «Neue Arbeitsmittel zur Kostenplanung mit eBKP und Kennwerten», zum anderen am InfoPoint in der CRB-Lounge. Hier hat Marcel Chour, Projektleiter Entwicklung bei CRB, die Fragen der potenziellen Nutzer in vielen individuellen Gesprächen beantwortet und die Funktionsweise oder die Anwendungsmöglichkeiten des eBKP-Plugins gleich am PC demonstriert.
Derzeit arbeitet das Entwicklerteam an der Fertigstellung der Version 1 für die CAD-Software von ArchiCAD, Revit und Vektorworks. CRB hat sich in Bezug auf die Leistungsfähigkeit des eBKP-Plugins hohe Ziele gesteckt: Um die gewünschte Qualität, die auch Ihnen zugutekommen wird, zu erreichen, braucht es daher noch etwas Zeit. Wenn Sie nicht länger warten möchten oder vor der Ausarbeitung eines neuen Projekts stehen, besteht die Möglichkeit, sich als Beta-Tester bei CRB zu melden und das eBKP-Plugin noch vor der Markteinführung im Alltag zu testen.
Als neutrale Standardisierungsorganisation bietet CRB allen interessierten Software-Partnern die Möglichkeit, das eBKP-Plugin in ihre CAD-Software zu integrieren. Bei Interesse sind Sie herzlich eingeladen, auf uns zuzukommen. Für die Nutzung des Plugins benötigen die zukünftigen Kunden und Kundinnen eine Lizenz von CRB.
Volete essere regolarmente informati su un tema? Oppure siete interessati a condividere, assieme ad altri esperti, la vostra esperienza e le vostre conoscenze? Allora non esitate e iscrivetevi. Il CRB organizza regolarmente eventi, workshop o tavole rotonde virtuali di grande interesse. Solo grazie alla vostra partecipazione sarà possibile allestire standard adeguati!