Nationales Glossar zur Digitalisierung

Auf Initiative von Bauen digital Schweiz, buildingSMART Switzerland, CRB, SBB und SIA wurde ein «Nationales Glossar zur Digitalisierung in der Bau- und Immobilienwirtschaft» erarbeitet. Es ermöglicht die Verwendung einer einheitlichen, konsolidierten Terminologie zur Digitalisierung beim Planen, Bauen, Betreiben und Rückbau von Bauwerken. Das Glossar wird laufend erweitert und mit relevanten Termen ergänzt.  
06.04.2023

Die fortschreitende Digitalisierung in der Bau- und Immobilienwirtschaft verändert die Art der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteurinnen und Akteuren. Ein wichtiges Thema ist dabei die Verwendung einer einheitlichen Terminologie. 

Das Glossar erklärt Begriffe von «Akteur» bis «Transaktions-Diagramm». Die Terme beziehen sich auf die internationale und nationale Normierung, für noch nicht normierte Terme werden in der Praxis etablierte Begriffe verwendet. 

In der Schweiz werden englische CEN-Normen in der Regel in eine Landessprache übersetzt. Dabei ist es möglich, dass der übersetzte Term hierzulande nicht gebräuchlich ist. Im Glossar wird in diesem Fall ein zur Verwendung empfohlener Term angegeben. Der Term der übersetzten Norm wird ebenfalls aufgeführt.