Das Bürohandbuch im Hochbau

Seulement en langue allemande

Das Bürohandbuch ist – zusammen mit dem Projektpflichtenheft und dem projektbezogenen Qualitätsmanagement – das wichtigste Berufsinstrument im Bauwesen. Es hilft, bei zunehmend komplexeren Planungs- und Bauabläufen den Überblick zu behalten. Auch von Seiten der der Auftraggeber steigen die Erwartungen hinsichtlich professioneller Organisations- und Projektstrukturen der Büros.

Dieser Kurs vermittelt anwendungsbezogenes Know-how sowie praxisnahes Wissen für die reibungslose Erbringung von Planungsleistungen.

In Kürze

Ausgehend vom Praxisbeispiel eines Bürohandbuches wird mittels Anwendungsbeispielen, Übungsaufgaben und vertieftem Erfahrungsaustausch ein eigener Bürostandard für die Projektführung entwickelt. Der Kurs richtet sich an erfahrene ebenso wie an junge Projektbegleitende, die vom reichen Erfahrungsschatz des Referenten profitieren wollen. 

 

Kursdetails

1. Tag: Unternehmensführung, Büroorganisation, Personalwesen, IT und Datenmanagement
2. Tag: Projektentwicklung und -abwicklung, Qualitätssicherung, Dokumentationskonzept

 

Ziele / Nutzen für die Teilnehmenden

  • Sie erhalten Einsicht in bürointerne Festlegungen und Handlungsweisen zur Organisationsstruktur
  • Leistungsbeschriebe, Checklisten, Leitfaden und Prozessabläufe zur Leistungserbringung
  • Erfolgssicherndes Berufsmittel zum projekt- und firmenbezogenen Qualitätsmanagement
Titre
Das Bürohandbuch im Hochbau
Description
Praxiserprobte Werkzeuge für reibungslose Prozesse
Prix du cours
CHF 1165.- exkl. MWST / Mittagessen im Kurspreis inbegriffen
Lieu
Zurich
Public cible
Architectes, Concepteur
Mot-clé
Gestion de projet, Etude et conduite de projet
Organisateur
CRB
Responsable du cours
Durée du cours

2 jours